Dein Weg. Dein Programm. Deine Rüstung.

Coaching mal anders
 

Harmonie des Reichtums

Reiche Leute gibt es viel. Jedenfalls viel mehr als harmonische. Reiche und harmonische – ganz, ganz wenig.

Viele träumen davon, reich zu werden. Aber wenn man sie fragt, welche persönliche (!) Wünsche sie haben und was sie von diesem Geld kaufen würden, schaffen nur die wenigsten, mindestens 15 Wünsche zu nennen, und selbst bei diesen 15 wird oft „das Thema verfehlt“. „Ich will, dass in Afrika niemand hungert“, „ich will, dass es keine Kriege mehr gibt“, „ich will, dass die Umwelt weniger belastet wird“, „ich will Tieren helfen“ – alles schön und gut, aber was wünschst du für dich selber? Nicht für die Allgemeinheit, nicht für deine Kinder, nicht für deine Frau oder deinen Mann, sondern für dich und nur für dich.

Ein Kind aus einer gut situierten Familie fragte einmal seinen Vater: „Papa, was würdest du tun, wenn du eine Milliarde hättest?“ Es folgte die übliche Antwort: „Hm… weiß ich nicht, hab noch nie darüber nachgedacht“.

Was wollen eigentlich die meisten in Deutschland? Diese Frage stellt sich jede politische Partei und formuliert dementsprechend die Wahlslogans. Welches Wort kommt dabei besonders häufig vor? Ja, du hast richtig geraten: das Wort Sicherheit. Nicht Reichtum. Egal ob bei den Rechten oder Linken.

Sicherheit bleibt bei vielen der einzig klare Wunsch. Ein sicherer Arbeitsplatz. Ein sicheres Einkommen. Eine sichere Altersversorgung. „Ich will, dass alles sicher und stabil bleibt, und ich mich um nichts fürchten muss.“ Mit anderen Worten: alles soll im Großen und Ganzen beim Alten bleiben. Kann ein solcher Mensch reich werden? Wohl kaum. Weil er das im Grunde seines Herzens gar nicht will. Denn sonst wird er gezwungen sein, eine gewisse Verantwortung zu tragen, wozu er (noch) nicht bereit ist. Er wird sich ändern müssen, und das ist immer mit Risiko verbunden.

Auch das Geld hat Energie. Es mag nicht faul herumliegen, sondern will in Fortschritt, Wohlstand und Entwicklung und überall da investiert werden, wovon noch mehr Kraft kommt. Denn jede Art Energie will fließen. Fängt sie an zu stauen, wird sie (selbst)zerstörerisch. Auch das Geld hat sein Verfallsdatum: wird es nicht rechtzeitig mit Freude (!) ausgegeben, geht es später für Schadenreparaturen, teure Medizin oder andere weniger angenehme Sachen verloren.

Und das Geld riecht – gut oder schlecht, abhängig davon, in welchem Zustand und auch bei wem es verdient wird.

Das Geld ist lebendig. Es hat seine eigene Biologie. Es braucht eine harmonische Umgebung, um sich zu vermehren.

Finanzieller Erfolg ist nur ein Nebeneffekt von Glück und Gesundheit. Ein glücklicher Mensch hat immer viele Wünsche und Träume, große und kleine, und gibt dadurch dem Geld grünes Licht. Er ist emotionell unabhängig davon, was andere über ihn denken oder in welche Umstände er gerät. Er kann gewinnen und sich darüber freuen, verlieren und trotzdem in einer guten Stimmung bleiben.

Und du - könntest du 15 ganz persönliche Wünsche nennen?

Schreib sie irgendwo auf - auch wenn du nicht so recht glaubst, dass sie in Erfüllung gehen.


.